Versuchsballons …

Erhalten per Mail und im RSS Feed:

Die BAfF e.V. (Bundesweite Arbeitsgemeinschaft der Psychosozialen Zentren für Flüchtlinge und Folteropfer), ist der Dachverband der Psychosozialen Zentren für Überlebende von Krieg, Folter und Flucht in Deutschland. Seit über 25 Jahren setzen wir uns für eine flächendeckende und niedrigschwellige Versorgung von geflüchteten Menschen ein.

Personen, die aufgrund ihrer Erfahrungen in ihrem Heimatland oder durch die Flucht krank oder traumatisiert sind, müssen schnell eine psychosoziale Begleitung oder einen Therapieplatz erhalten. Die BAfF vertritt die Interessen von Überlebenden schwerer Menschenrechts-verletzungen gegenüber der Politik und der Öffentlichkeit, vernetzt Akteur*innen der psychosozialen Arbeit auf nationaler wie europäischer Ebene und beeinflusst durch Projekte, Veranstaltungen, Publikationen sowie gezielte Lobby- und Öffentlichkeitsarbeit den fachlichen und den politischen Diskurs.

Wir suchen zum nächstmöglichen Zeitpunkt in der Berliner Geschäftsstelle eine*n

Referent*in für Presse- und Öffentlichkeitsarbeit

(m/w/d, 30 Stunden/Woche)

Wir suchen nach einem kreativen Kopf, die*der es versteht, die Inhalte und Positionen der BAfF für die breite Öffentlichkeit aufzubereiten, zentrale Botschaften aus unserer komplexen fachlichen und politischen Arbeit zu formulieren und diese klar, prägnant und ansprechend an unsere Zielgruppen in der Fachwelt, der Zivilgesellschaft und der Politik zu streuen.

Sie haben Lust, neben klassischer Pressearbeit auch die Online-Kommunikation der BAfF weiterzuentwickeln und dabei psychosoziale Fachinformationen ebenso wie rechtliche und politische Entwicklungen für die Öffentlichkeit aufzubereiten. Dafür bespielen Sie die Kanäle der BAfF, entwickeln selbstständig neue Ideen für die Öffentlichkeitsarbeit, für Kampagnen und Fundraising und führen sie gemeinsam mit dem Team der Geschäftsstelle, den Mitgliedszentren und den Unterstützer*innen der BAfF durch.

Ihr Aufgabengebiet:

• Strategische Planung und Koordination der Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
  • Verfassen und Verbreiten von Presse-, PR- und Social Media-Beiträgen, Newslettern, Spenden-Mailings und Publikationen
  • Aufbau und Pflege von Medienkontakten
  • Weiterentwicklung und Pflege der Website sowie der Social-Media-Kanäle der BAfF
  • Entwicklung und Umsetzung neuer Kommunikationsformate (z.B. Videocontent, Podcast-Beiträge, Testimonials)
  • Einbindung von professionell und ehrenamtlich Aktiven aus den Mitgliedszentren, den Fachgesellschaften und der Zivilgesellschaft
  • Konzeption und Organisation von Veranstaltungen und administrative Teamunterstützung

Was Sie mitbringen sollten:

• Sie haben ein abgeschlossenes Hochschulstudium, vorzugsweise in den Bereichen Journalistik, Kommunikationswissenschaft, Public Relations oder vergleichbare Qualifikationen.
  • Sie bringen einschlägige Erfahrung in der (politischen) Presse- und Öffentlichkeitsarbeit und/oder im Campaigning mit.
  • Sie schreiben klar, prägnant und lebendig, aber mit hoher Sensibilität für die komplexen Diskurse der Asyl- und Menschenrechtspolitik und zu Fragen psychischer Gesundheit.
  • Sie begeistern sich für die Anliegen und Ziele der BAfF.
  • Sie haben ein gutes strategisches Gespür und verstehen, wie man zivilgesellschaftliches Engagement und politische Prozesse beeinflusst.
  • Sie haben Kenntnisse in und Interesse für Fundraising und Spendenakquise und sind routiniert mit Layout-, Publikations- und Kollaborationstools.
  • Sie arbeiten präzise, eigenständig und verantwortungsbewusst und sind zugleich in der Lage, die diversen psychologischen, sozialwissenschaftlichen und juristischen Fachdiskurse Ihrer Kolleg*innen unter einen Hut zu bringen.
  • Sprachkenntnisse: Deutsch fließend und Englisch verhandlungssicher.

Wir bieten Ihnen: …

Ich hoffe, daß die Quelle zuverlässig genug ist, um auf dieser recht kleinen Seite veröffentlicht zu werden.

0 Kommentare zu “Stellenausschreibung der BAfF: Referent*in für Presse- und Öffentlichkeitsarbeit